page logo & home link

Business Branchenbuch Deutschland

Kleine Geschenke erhalten die Kundschaft

Schon ein altes Sprichwort besagt, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Das gilt aber nicht nur für das Privatleben, sondern, ganz im Gegenteil, auch im geschäftlichen Bereich. Wobei man hier wohl eher sagen könnte, dass kleine Geschenke die Kundschaft erhalten. Seien es schlichte Kugelschreiber als kleine Giveaways im Haus, Schlüsselanhänger, die auf Messen verteilt werden, oder größere Geschenke wie Tassen oder Kalender, die ein Kunde zum Beispiel als Weihnachtsgeschenk geschickt bekommt, solche Werbegeschenke haben alle den gleichen Effekt: Der Kunde freut sich und behält die Firma im Gedächtnis. Was aber noch viel wichtiger ist, er trägt den Markennamen und somit auch die Werbebotschaft nach außen.

Gezielt Werbegeschenke einsetzen

Um diese Effekte zu erzielen, muss man bei der Auswahl der Werbegeschenke jedoch einiges beachten. Wichtig ist zum Beispiel, dass ein Werbegeschenk einen praktischen Nutzen für den Kunden hat. Es bringt weder diesem noch der Firma etwas, wenn der Kunde einen Werbeartikel erhält, der ungenutzt in einer Schublade verstaut wird oder, schlimmer noch, einfach im Müll landet, anstatt die Werbung nach außen zu tragen. Ein Gegenstand, den man eigentlich immer braucht und meist mit sich rumträgt ohne groß darüber nach zu denken, ist der Kugelschreiber. Kullis sind unauffällige Begleiter unseres Alltags und lassen sich als Werbemittel ohne Probleme weit verbreiten. Ganz egal, ob man sie dem Kunden nach einem Gespräch persönlich mitgibt, oder ob man sie einfach auslegt - ein Kugelschreiber findet seinen Weg in die Öffentlichkeit.

Leider sind Kullis aber im Laufe der Zeit zu dem Werbegeschenk Nummer eins geworden, so dass quasi jede Firma ihren eigenen Kugelschreiber hat. Das führt dazu, dass ein einzelner Kugelschreiber schnell in der Masse untergeht. Möchte man sich nicht die Mühe und Kosten machen, durch eine besonders auffällige Gestaltung oder eine hochwertigere Variante aus der Masse hervorzustechen, lohnt es sich, sich Gedanken über andere Formen an Werbegeschenken zu machen.

Ein Gegenstand, den auch fast jeder Mensch ständig bei sich trägt, ist der Schlüsselanhänger. Dieser hat den Vorteil, dass man ihn meist nicht an einem Ort lässt, wie Kugelschreiber, sondern ihn meist nicht nur mit sich herumträgt, sondern auch unbewusst anderen Menschen zeigt. Man hält ihn in der Hand, legt ihn irgendwo ab oder bittet kurz jemanden darum, den Schlüsselbund zu halten. Ist der Werbe-Schlüsselanhänger so gestaltet, dass er dem Gegenüber schnell ins Auge springt, wird die Werbebotschaft direkt unbewusst weitergegeben. Hierfür eignen sich beispielsweise knallige Farben oder ein auffälliges Design. Auch Tassen, wie es sie zum Beispiel unter http://www.adlerwerbegeschenke.de/ gibt, Brettchen, Kappen oder andere Alltagsgegenstände, die wir regelmäßig benutzen und mit uns herumtragen eignen sich als Werbeartikel. Der Kreativität sind beim Thema Werbegeschenke kaum Grenzen gesetzt.

Und Sie werden sehen: Kleine Geschenke erhalten die Kundschaft!

Bildquelle: http://www.adlerwerbegeschenke.de/eng/product/schl_sselanh_nger_mit_trolleychip/duotrchip?color=BLACK0001

hinzugefügt am: 24.04.2013
Kategorie: Werbung, Marketing, PR: Marketing
Suchbegriffe: Werbegeschenke
Business Branchenbuch verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service anbieten zu können. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Infos